Allgemeine Geschäftsbedingungen der Alpinschule Schröcken und Infos:

Anmeldung:
Die Anmeldung sollte frühzeitig erfolgen. Mit der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Unterlagen sowie eine Ausrüstungsliste.

Teilweise stellen wir auch Ausrüstung leihweise zur Verfügung.

Bezahlung:
Mit der Buchung wird nach Auftragsbestätigung eine Anzahlung von 10 % des Reisepreises pro Person fällig. Die Anzahlung wird auf den Reisepreis angerechnet. Den Restbetrag bitten wir bis 14 Tage vor Reisebeginn zu überweisen.

Preis:
Die angegebenen Preise gelten jeweils für eine Person. Ist der Betrag nur mit Führergebühr angegeben, muss jeder Teilnehmer für Unterkunft und Verpflegung selber aufkommen. Bei einigen Programmen enthält der zu zahlende Betrag Führergebühr und Halbpension. Die Halbpension besteht aus Übernachtung (in Hütten auf Lager, teilweise auch in Betten), Abendessen und Frühstück. Sonderleistungen wie Transfers, Seilbahnkosten sowie Übernachtungen in Gasthäusern und Hotels sind beim jeweiligen Programm mit angegeben. Einzelzimmer gibt es gegen Aufpreis, soweit möglich. Alleinreisende werden mit anderen Reiseteilnehmern untergebracht.

Tourenverlauf:
Die Touren werden bei jeder Witterung durchgeführt. Eventuelle Änderung im Routenverlauf oder Programm aufgrund ungünstiger Witterung, schlechter Verhältnisse, nicht abschätzbaren objektiven Gefahren oder schlechter oder unzureichender Konstitution der Teilnehmer bleibt dem Bergführer vorbehalten. Im letzteren Fall kann er auch einzelne Teilnehmer von der Teilnahme an der Tour ausschließen. In erster Linie ist der Bergführer verpflichtet, das angebotene Programm durch zu führen. Sollte dies, insbesondere aus vorgenannten Gründen nicht zumutbar sein, ist der Bergführer bemüht, ein attraktives Alternativprogramm zu ermöglichen, was jedoch nicht garantiert werden kann. Im Falle von Änderungen des Programms auf Grund von Wetterbedingungen, schlechten Verhältnissen, nicht abschätzbaren objektiven Gefahren oder schlechter Konstitution der Teilnehmer besteht kein Erstattungsanspruch seitens der Teilnehmer. In der Teilnehmergebühr sind die angebotenen Leistungen der jeweiligen Tour (Führer, ggf. Übernachtung, HP, Seilbahnen etc.) enthalten. Das Risiko für die Durchführbarkeit der Tour liegt beim Teilnehmer

Rücktritt/Umbuchung:
Bitte denken Sie daran, eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen.

Veranstaltungen im Alpenraum:
Bei Rücktritt bis zum 30. Tag vor Reisebeginn entsteht lediglich eine Bearbeitungsgebühr von EUR 50,- pro Person.
29.–15. Tag vor Reiseantritt 45 %
14.–01. Tag vor Reiseantritt 75 %
Am Tag des Reiseantritts oder bei Nichtantritt der Reise 90 %

Rücktritt/Kündigung durch die Alpinschule:
Zur Durchführung aller Programme ist die Erreichung der angegebenen Mindestteilnehmerzahl notwendig. Bis zum 14. Tag vor Reiseantritt kann die AlpinschuleSchröcken vom Reisevertrag zurücktreten, wenn die in der Reiseausschreibung festgelegte Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde. Bis zum Abreisetermin kann die Kündigung erfolgen, wenn witterungsbedingte Umstände (speziell im Winter Lawinengefahr) die Durchführung gefährden. Der einbezahlte Betrag wird in diesen Fällen in voller Höhe zurückbezahlt, weitere Ansprüche können nicht geltend gemacht werden.

Versicherung:
Alle Führer sind durch die Alpinschule Schröcken haftpflichtversichert. Eine Reise-Auslandskrankenversicherung sowie Rücktransportversicherung, Reiseunfallversicherung und Reise-Rücktrittskostenversicherung wird jedem Teilnehmer unbedingt empfohlen.

Ausrüstung:
Die Ausrüstung für die jeweiligen Touren wird schon bei der Anfrage zugeschickt. Wir bitten Sie, Ihre Ausrüstung vorher zu überprüfen. Fehlende Ausrüstung kann von der Alpinschule ausgeliehen werden. Bei Bedarf bitte frühzeitig mitteilen. Ein Hüttenschlafsack ist in den Hütten Pflicht und kann in den meisten Hütten gekauft werden. Bei Rucksacktransport wird für Verlust oder Schäden keine Haftung übernommen.

Gepäcktransport / Gepäcklagerung:
Für Rucksäcke und Gepäck, welches durch die Alpinschule Schröcken transportiert oder gelagert wird, wird keine Haftung übernommen.